Cluster/Grid Computing

Gerd Stolpmann bietet die Entwicklung von individueller Software an, vor allem im Bereich von Cluster/Grid-Umgebungen. Der Schwerpunkt liegt im Design der Architektur, sowohl für die Daten als auch die Algorithmen, was insbesondere wichtig ist, um die beste Performance aus hochparallelen Systemen herauszubekommen. Meine Arbeit ist getan, wenn die Bausteine des Rechnersystems so weit entworfen und implementiert sind, dass "normale" Applikationsentwickler diese übernehmen und darauf die Applikationslogik setzen können.

Erfahrung

In den vergangenen Jahren war Gerd Stolpmann in diesen Bereichen aktiv:

Aus Darmstadt in die Welt

Der primäre Arbeitsort ist Darmstadt. Nichtsdestoweniger hatte ich bisher fast nur internationale Kunden, die aus Kalifornien, New York und Italien kamen. Es ist nicht ganz klar für mich, warum sich das Geschäft in diese Richtung entwickelt hat, jedoch mögen meine Kunden Fähigkeiten, Wissen und Methodologie, die sie offenkundig nicht so einfach auf ihren lokalen Märkten finden können. Die moderne Kommunikationstechnik macht es möglich, mit Leuten auf der ganzen Welt ununterbrochen in Kontakt zu bleiben.

Ich habe mein eignes Büro in Darmstadt, wo sich nicht nur das übliche Büro-Equipment, aber außerdem noch Rack-Computer, Gigabit-Ethernet und andere professionelle Geräte finden, die ich für meinen Arbeitsbereich benötige.

Kunden

Einige Kunden möchten nicht genannt werden. Hier sind diejenigen, über die ich reden kann:

 
Dipl.-Inform. Gerd Stolpmann
[de] Deutsch / Lokale Kunden
[en] English / Int. Customers