Wozu eigentlich einen Berater engagieren?

Meistens gibt es ganz konkrete Gründe, von außen Verstärkung zu holen: Fehlendes eigenes Personal, die Erreichung von Projektzielen, Einkauf von Wissen und Know-How, frische Gedanken. Ein qualifizierter Berater kann Ihnen darüber hinaus weiterhelfen, Ihr Unternehmen voranzubringen, indem er die sich aufdrängenden Probleme noch einmal aus einer anderen Perspektive erklärt, und den Lösungsradius substantiell erweitert.

In einer sich schnell verändernden IT-Landschaft ist Orientierung einer der Schlüsselbegriffe. Andauernd werden neue Produkte auf den Markt gebracht, und auch in der Entwicklung tauchen jedes Jahr neue Begriffe auf. Meistens ist das vorgeblich Neue aber lediglich ein alter Hut, in ein neues Gewand gesteckt. Beim Einsatz im Unternehmen geht es auch mehr darum, die passende Lösung zu finden, als sich mit modischen Emblemen zu schmücken. Ich kann Ihnen helfen, sich besser zurechtzufinden. Das gilt nicht nur für die Anwendung von IT-Lösungen, sondern auch für die Entwicklung von Software. Gut fundiertes Wissen hilft Entwicklerteams, vor allem dann, wenn sie eilig zusammengestellt worden sind, wie heute häufig üblich.

Ein anderer Schlüsselbegriff ist heutzutage Sicherheit. Das meint im IT-Bereich zunächst nichts anderes, als dass die Systeme tatsächlich funktionieren, und die Geschäftprozesse, die darauf basieren, in Gang gehalten werden. Häufig wird Sicherheit verkürzt dargestellt, etwa durch die Bedrohung durch Viren und Würmer. Das ist sicherlich ein wichtiges Thema, aber grundsätzlichere Fragen sollten zuerst geklärt werden, etwa wie man sicherstellen kann, dass eine Software so arbeitet, wie dies in der Spezifikation vorgesehen ist. Risiken ergeben sich nämlich meist daraus, dass diese Fragen vernachlässigt werden, und die Entwickler, vielleicht aus Zeitdruck, vielleicht weil sie es nicht anders kennen, die Software letztlich so "hinbiegen", dass sie zu funktionieren scheint. Kann man daran etwas ändern? Man kann, lassen Sie sich überzeugen.

Die Problemlösung ist das, was der Kunde letztendlich haben will. Es gibt viele Technologien, die man einsetzen kann, und viele Wege, die zum Ziel führen (gerade wenn man auch mal abseits der ausgetretenen Pfade sucht). Viele Entwickler sind sehr fixiert auf bestimmte Strategien, die in der Vergangenheit bereits zum Erfolg geführt haben. Das nahe Liegende ist aber nicht unbedingt das Beste. Beratung erweitert den Lösungsradius, indem das Problem auf seinen strukturellen Kern reduziert und mit den verfügbaren Ansätzen aus Industrie und Wissenschaft verglichen wird. Eine breite Kenntnis dieser Ansätze ist natürlich unabdingbar. Der Kunde erhält durch die bessere Lösung einen Vorsprung vor den Konkurrenten, und seine Investition rechnet sich früher.

 
Dipl.-Inform. Gerd Stolpmann
[de] Deutsch / Lokale Kunden
[en] English / Int. Customers